Sonntag, 22. Dezember 2013

Erste Runde Buchführung - fuck you Golgafrincham!

Meine Fresse, was für ein Sch***. Entschuldigt bitte die derbe Wortwahl, aber was anderes fällt mir dazu echt nicht ein. Wisst ihr übrigens, wie die Buchhalter nebst Unternehmensberatern, Versicherungsvertretern, Filmproduzenten und Telefondesinfizierern überhaupt auf die Erde kamen? Nein? Um das zu beantworten, muss ich wieder das hochphilosophische Werk von Douglas Adams namens "Per Anhalter durch die Galaxis" strapazieren. Dessen Theorie zufolge, der ich mich übrigens uneingeschränkt anschließe, wurden die Bewohner des Planeten Golgafrincham in drei Klassen eingeteilt. In Klasse A waren Wissenschaftler, Künstler und Führungspersönlichkeiten, Klasse B bestand aus oben bereits  angeführten Personengruppen, und in Gruppe C war die arbeitende Bevölkerungsschicht zu finden. Unter dem Vorwand, Golgafrincham evakuieren zu müssen, wurde Klasse B mit einem Raumschiff, der Arche B, in den Weltraum geschossen und strandete schließlich auf der prähistorischen Erde. Golgafrinchams' Klasse B gilt nunmehr als Vorfahre des "modernen" Menschen. Die Einwohner von Golgafrincham starben dann übrigens an einer Seuche, die höchstwahrscheinlich von nicht desinfizierten Telefonen stammte.

Soviel also zur Entstehungsgeschichte der Buchhaltung auf der Erde. Douglas Adams Theorien helfen in nahezu allen Situationen, ihr solltet das Buch (die Bücher) wirklich mal lesen! Nun aber wieder zurück zur grausamen Realität: "Lernen" der Buchführung! Das sieht dann in etwa so aus:
  • Erster Schritt beim Lernen: Logik ausschalten. 
  • Zweiter Schritt: Logik ausschalten. 
  • Dritter Schritt: Logik ausschalten. 
  • Vierter Schritt: Implementierung einer separaten Buchführunglogik (Achtung: Es ist unbedingt darauf zu achten, die Buchführunglogik nicht mit dem Hausverstand in Kontakt kommen zu lassen, ansonsten kann ich für nichts mehr garantieren)
  • Fünfter Schritt: Auswendiglernen. 
  • Sechster Schritt: Üben des Auswendiggelernten. 
  • Siebter Schritt und letzer Schritt: Logik wieder einschalten (für andere Fächer abseits dem Externen Rechnungswesen vielleicht hilfreich).
Wie man sieht besteht der essentiellste Schritt im Ausschalten der Logik. Ansonsten könnte man nämlich meinen, dass bei der Buchung "Kasse an Konto: 2000" von der Kasse 2000€ aufs Konto gebucht werden. In buchhalterischer Wirklichkeit ist es allerdings genau umgekehrt, es werden 2000€ vom Konto auf die Kasse gebucht. Und das auch nur, weil es sich hier um zwei Aktivkonten handelt. Bei der Kombination von Aktiv- und Passivkonten wirds dann noch buchführungslogischer.

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich denn diesen Schmarrn schon jetzt in mein Hirn pressen soll oder erst später? Meines Erachtens ist das ein klassischer Fall fürs Kurzzeitgedächtnis, sofern man nicht beruflich in diese Richtung tendiert (und seiner genetischen Abstammung somit freien Lauf lässt).

Meine Taktik sieht vorerst so aus, dass ich mir jetzt nur ein kleines Grundgerüst aneigne, das ich kurz vor der Klausur rapide ausbaue um es dann schnellstmöglich wieder zu vergessen. In den kommenden Tagen werde ich außerdem einen Blick in den Littkemann (Buchführung: Grundlagen - Übungen - Klausurvorbereitung) werfen, vielleicht wird mir dann die Buchführung doch noch etwas klarer.

Jahresabschluss und Steuerlehre stehen im übrigen auch noch an! Ich befürchte, dass ich hier ähnlich vorgehen muss wie bei der Buchhaltung. Am besten ich festige jetzt besser nochmal Mathe und Statistik ;).

2 Kommentare:

  1. Hast Du schon einen Eindruck vom Buch bekommen?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo,

      natürlich, ich habs knapp 2x durchgearbeitet und fands gut!

      MfG
      Markus

      Löschen