Sonntag, 6. April 2014

Java Development Kit, NetBeans und Windows XP

Heute wollte ich mir für das Modul "Objektorientierte Programmierung" das Java Development Kit (JDK) und die entsprechende NetBeans-Entwicklerumgebung installieren. Das ist ja an und für sich nichts besonderes, hätte ich nicht ein uraltes Windows XP SP3 System am Laufen - und dadurch gab es doch einige Hürden zu überwinden. Das ist für mich eigentlich das erste Mal, dass XP für aktuelle Programme ganz unverfroren "zu alt" ist.

Die aktuelle Version von JDK (Java SE 8) streikt, wenn man es auf einem 32bit System installieren möchte. Nach einiger Suche fand ich dann auf Java.net die Version 7u60 Build b13 (jdk-7u60-ea-bin-b13-windows-i586-01_apr_2014.exe), die sich auch für ein x86-System eignet. Also wurde das erstmal installiert.

Unter Windows XP (aber auch bei den anderen Windows-Versionen) sollten danach noch die Umgebungsvariablen für JDK definiert werden. Das geht am Schnellsten mit "Windows-Taste + Pause", dann Reiter "Erweitert", dann "Umgebungsvariablen". Hier ein neue Variable "JAVA_HOME" anlegen mit dem Pfad zum JDK Verzeichnis (also z.B. C:\Programme\Java\jdk1.7.0_60) und eine weitere Variable namens "PATH" mit demselben Verzechnis wie eben, nur mit einem "\bin" hinten dran (z.B. C:\Programme\Java\jdk1.7.0_60\bin). Sollte hier von einer anderen Anwendung bereits eine Eintragung vorhanden sein - Dropbox macht das beispielsweise - fügt einfach ein Semikolon als Trennzeichen ein.

Ich bearbeite für OOP als Einstieg das Tutorial von Video2Brain. Dort wird NetBeans benutzt, also war diese Installation mein nächster Arbeitsschritt. Eigentlich keine große Sache, würde der Installer nicht einfach kurz nach dem Start wieder in der Versenkung verschwinden, ohne sich je wieder zu melden. Im Task-Manager erscheint zwar der entsprechende Prozess, aber es tut sich schlichtweg nichts mehr. Also habe ich noch einige ältere Versionen runtergeladen und zu installieren versucht, aber immer mit demselben, unbefriedigenden Ergebnis. Im Logfile (.nbi-Verzeichnis in "Dokumente und Einstellungen\%USER%) blieb die Installation stets beim Schritt

... creating JFileChooser object to check possible issues with UI
hängen.

Sehr verbreitet scheint bzw. schien dieser Fehler nach ersten Recherchen nicht zu sein, vor allem nicht beim den aktuellen Versionen (dzt. NetBeans 8.0). Der einzige Troubleshoot den ich fand war zu Version 6.0 RC1 - also ewig lange her! -, allerdings mit exakt demselben Fehler. Also habe ich die vorgeschlagenen Prozeduren aus diesem Thread und ein paar andere Lösungswege ausprobiert, aber NetBeans hat sich lange Zeit tapfer gegen eine Installation gewehrt.

Geholfen hat letztlich der Aufruf der Netbeans-Installationsdatei über folgende Kommandozeile:

<installer.exe> --look-and-feel javax.swing.plaf.metal.MetalLookAndFeel
Dadurch schwingt die Ex von Java gefühlvoll Metall aufs Plafond und schaut...nein, was auch immer das bewirkt, NetBeans lässt sich damit anstandslos in der aktuellen Version installieren. Vielleicht kann ich ja dem einen oder anderen Vista-, Windows7- und 8-Verweigerer mit meinem kleinen Beitrag einen freien Nachmittag verschaffen.

1 Kommentar:

  1. Hi Markus! Hab vielen Dank für die Lösung! So konnte ich NetBeans nun kurz vor der Verzweiflung auch installieren!

    AntwortenLöschen