Freitag, 23. Mai 2014

Testen von Programmen in NetBeans via JUnit TestCase

Der Informatik-Lehrstuhl bietet im Rahmen der Bearbeitung der OOP-Skripten auch korrespondierende Beispielaufgaben an, die online zu erledigen sind und jeweils fristgerecht eingereicht werden müssen, um dann auch korrigiert zu werden. Ein Teil davon besteht aus Multiple-Choice Fragen, ein anderer Teil muss selbst programmiert werden. Um den eigenerstellten Code auf alle relevanten Fehlerquellen hin zu testen, steht dann noch ein Testfile zur Verfügung - allerdings völlig unkommentiert was dessen korrekte Verwendung betrifft. Da ich selbst eine Weile knobeln musste, was es denn mit einem JUnit.TestCase auf sich hat, zeige ich folgend allen Interessierten kurz, wie die Implementierung und Ausführung des Testcodes in Netbeans funktioniert.

JUnit ist üblicherweise direkt in NetBeans integriert bzw. wird mit dem ersten Start von NetBeans installiert. Wenn ihr Euch aber nicht sicher seid, ob das wirklich so ist, schaut einfach unter:

Tools > Plugins > Reiter: Installed

Falls JUnit hier nicht auftaucht, muss man das im selben Menü unter dem Reiter Available Plugins nachholen.

Ist das erledigt, geht ihr wieder auf die Hauptseite und macht einen Rechtsklick auf Libraries im Projekt-Fenster. Im PopUp Fenster wählt ihr dann JUnit aus und klickt auf Add Library.




Möchtet ihr jetzt einen Test einfügen, klickt wieder im Projektfenster mit einem Rechtsklick auf das Projekt und wählt New > JUnit Test...


Benennt diesen JUnit-Test dann wie den Klassennamen im Testcode, also z.B. WoerterratenTest (aus OOP Aufgabenheft 4). Die restlichen Parameter könnt ihr lassen wie sie sind. Die Testklasse wird nun im "Test Packages"-Folder/<default packages> angelegt.



Jetzt müsst ihr den Test-Code der Fernuni entsprechend in die Testklasse einfügen. Diesen findet ihr immer am Ende der Eingabemaske jeder einzelnen Aufgabe. Dann folgt schlichtes Copy&Paste in die entsprechende NetBeans Testumgebung.


Um den Test letztlich auszuführen macht ihr einfach einen Rechtsklick auf die Testklasse und wählt dann Run File aus (Anm.: Der sonst übliche Startknopf startet nur die main-Methode, nicht die Testklasse!).


Jetzt bekommt ihr rechts unten einen Hinweis auf das Testergebnis und einen Link zu den einzelnen Resultaten des Tests. Wenn ihr den Link anklickt seht ihr idealerweise folgendes Bild:



Das wars. Bei Fragen einfach Kommentar hinterlassen.

Nachtrag: Bei der Testklasse müsst ihr natürlich darauf achten, dass sie sich im selben Paket befindet wie der zu testende Code (bzw. muss das entsprechende Paket zugreifbar gemacht werden).


1 Kommentar: