Freitag, 20. Juni 2014

Chaossemester

Dieses Semester bekomme ich überhaupt keine Struktur in mein Lernverhalten. Das liegt einerseits an mir selbst, andererseits aber auch an dem Wirrwarr mit den Lernunterlagen. In OOP geht mir diese Scheibchentaktik gehörig auf den Zeiger, denn ich bin vom Lerntyp her einfach kein "Einmalleser", sondern bearbeite die Unterlagen gerne in vielen Durchgängen und vor allem in einem Aufwasch. Dazu brauche ich aber die Skripten (die pdf-Version der Skripten ist in diesem Fall keine Option für mich)! Ich frage mich also, was der Lehrstuhl mit dem fallweisen Versand bezwecken will, außer jene Studierenden zu frotzeln, die gerne schneller vorankommen würden?

Leider ist erst letzte Woche endlich das letzte OOP-Skript angekommen, bis dahin habe ich mal dies, mal jenes, mal Investition, mal OOP, mal Finanzierung, mal Übungen, und aus Mangel aus Alternativen auch mal gar nichts gemacht - ein Lernverhalten, das mir überhaupt nicht liegt, weil ich auf diese Weise keinen richtigen Lernfluss zustande bekomme. OOP wäre eigentlich in 2-3 Wochen leicht machbar gewesen, zumindest als erster Schnupperdurchgang, aber jetzt zieht sich das schon über Monate und ich habe ehrlich gesagt überhaupt keine Lust mehr auf dieses Fach, obwohl ich mich urspünglich extrem darauf gefreut habe.

Auch in Investition und Finanzierung ist es nicht besser. Hering (Investition) hält sich nicht an die Skripten, also müssen die Fernstudium-Guide-Videos ran. Das ist aber auch immer so eine halbgare Sache, die aufgehen kann oder eben nicht. In Finanzierung musste ich wiederum sehr lange warten, bis Teil 2 der Videos endlich online war und jetzt wird auch Teil 1 noch überarbeitet, d.h. da muss ich ebenfalls nochmal ran. Ein ständiges Hin und Her in allen Bereichen also. Dabei ist es gerade die Kontinuität, die ich zum Lernen brauche! Ich habe ständig das Gefühl, als würde ich in der Luft hängen und nur "rumtändeln", was ja im Prinzip auch stimmt.

Alles in allem bin ich momentan - wie man unschwer bemerkt - etwas frustiert. Können nicht einfach am Anfang des Semesters 1.) alle Lernunterlagen verschickt werden, die dann 2.) auch klausurverbindlich sind? Wie schnell oder langsam man dann lernt, ist doch wohl wirklich die Sache der Studenten selbst und nicht des Lehrstuhls. Echt, es könnte so einfach sein, stattdessen muss man sich ständig mit diesen Extrawürsten rumschlagen.

3 Kommentare:

  1. Hi Markus,
    wäre es Möglich Dich mal direkt zu kontaktieren? Skype/E-Mail o.ä. ?
    Mein derzeitiger Plan ist es mich für das Winter Semester winfo einzuschreiben. Würde mich da gerne mal austauschen :)

    VG Max

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi,

      hinterlasse einfach einen Kommentar mit deiner Mailadresse - landet sowieso erst in der Moderationsschleife und wird nicht veröffentlicht.

      MfG
      Markus

      Löschen
  2. Hallo Markus,

    ich gebe dir in allen Punkten recht. Mich hat dieses Hin und Her auch gewaltig genervt. Ich bin im Studium schon etwas weiter als du, aber eins kann ich bestätigen: alles was bisher mit Hering zu tun hatte wurde zum Chaos. Der Kerl müsste mal ordentlich von der Uni gerügt werden, sich gefälligst an die Regeln zu halten. Stattdessen verkauft er munter seine Bücher!!! Ich glaube das ist der einzige Grund, warum dieser abgehobene Professor sich überhaupt noch mit den Niederungen des Studententums abgibt.

    LG und weiter so...

    AntwortenLöschen